Prophylaxe – Professionelle Zahnreinigung

Für Ihre Zahngesundheit entwickeln wir speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Prophylaxekonzepte. Unser Leistungsspektrum umfasst die professionelle Zahnreinigung, die Parodontitisvor- und nachsorge sowie Mundhygieneinstruktionen.

Mithilfe einer Zahnaufhellung (Bleaching) können wir Ihnen zu einem noch weißeren Lächeln verhelfen. Unser Fachpersonal berät Sie gern zu den Behandlungsmethoden In-Office-Bleaching und Home-Bleaching.Auch nach Wurzelkanalbehandlungenverfärbte Zähne können durch internes Bleaching aufgehellt werden.

Ihren Termin für eine professionelle Zahnreinigung können Sie hier bequem online buchen.

Termin online buchen

Antworten auf Ihre Fragen

• Die Prophylaxe zählt zu den wichtigsten Maßnahmen der Zahnerhaltung, denn gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge (die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis) kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an. Deshalb empfehlen wir eine regelmäßige, professionelle Zahnreinigung. Mit ihr werden sämtliche harte und weiche Beläge sowie Bakterien beseitigt. Karies und Zahnbett-Erkrankungen wird damit effektiv vorgebeugt. Dabei geht die professionelle Zahnreinigung viel weiter als die Belagentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung, welche vor allem die Zahnsteinentfernung zum Ziel hat.

• Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch – ein Leben lang. Mit der richtigen Prophylaxe erreicht jeder dieses Ziel. Je früher Sie mit der Prophylaxe beginnen, umso eher können Sie Eingriffe durch den Zahnarzt vermeiden.

Gerade in der Zahnmedizin ist es möglich, Erkrankungen zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen, bevor sie zu gravierenden Problemen führen. Bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen allein nicht aus. Deshalb bieten wir Ihnen ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen an, die in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden. So können Sie optimal vorsorgen, denn kein Ersatz ist besser als der eigene Zahn.

• Die Vermeidung neuer Schäden an Zähnen oder am Zahnhalteapparat hat bei uns einen besonders hohen Stellenwert.

Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung (Prophylaxe) erbringen wir folgende Leistungen:

• Entfernung harter (Zahnstein) und weicher Beläge,
    • Entfernung störender Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein, Nikotin etc.,
    • Politur sämtlicher Zahnoberflächen – dadurch kann die Besiedelung der Zähne durch kariesverursachende Bakterien vermindert werden,
    • Feststellung eines individuellen Mundhygienestatus mit Tipps zur Verbesserung der Zahnpflege,
    • Fluoridierung zur Härtung des Zahnschmelzes.

Durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung kann die Entstehung von Karies und Parodontitis wirksam verhindert werden. Auch bereits vorhandene Kronen/Füllungen halten länger, wenn sie regelmäßig gereinigt und sauber gehalten werden.

Unsere speziell dafür ausgebildeten Dentalhygieniker/-innen und zahnmedizinische/-n Prophylaxeassistenten/-innen nehmen sich Zeit für Sie und Ihre Zähne.

• Für die professionelle Zahnreinigung müssen Sie circa eine Stunde einplanen. Zur Zahnreinigung gehört bei uns auch die individuelle Beratung über die wirkungsvolle Mundhygiene.

• Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die professionelle Zahnreinigung im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Wenn Sie aber schon mal eine Parodontitis hatten oder aktuell haben, sollten Sie je nach Schwere alle drei Monate zur professionellen Zahnreinigung kommen. Gesunde, schöne Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang – mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen.