Sedierung

Dämmerschlaf beim Zahnarzt

Die Analgosedierung begünstigt stressarme Zahnhandlungen

Der Dämmerschlaf beim Zahnarzt bietet für Kinder, Erwachsene und insbesondere ängstliche Patienten eine Alternative zur Vollnarkose. Die als Analgosedierung bezeichnete Narkoseart wirkt durch die intravenöse Gabe eines Beruhigungsmittels und eines Schmerzmittels. Patienten bleiben trotz Schmerzausschaltung (Analgesie) und Beruhigung (Sedierung) ansprechbar.

Analgosedierung ermöglicht schmerzfreie Behandlung

Die Analgosedierung reduziert das Schmerzempfinden und bewirkt einen tiefen Ruhezustand, in dem Patienten ansprechbar bleiben und selbst atmen können. Die Intensität des Dämmerschlafs lässt sich über die Dosierung der eingesetzten Beruhigungs- und Schmerzmittel steuern.

Für die intravenöse Gabe der Mittel und die permanente Überwachung der Vitalfunktionen während der Zahnbehandlung ist ein Anästhesist zuständig. Neben der Kontrolle des Pulsschlags und des Sauerstoffgehalts im Blut gehört bei Patienten mit Herzproblemen zudem die Überwachung der Herzfunktion per EKG zu dessen Aufgaben.

Hinweis

Eine Analgosedierung beugt psychischen Traumatisierungen vor, die insbesondere bei Kindern und Jugendlichen aufgrund eines schmerzhaften Eingriffs entstehen können. Zudem verbessert sich durch diese Art der Sedierung die Qualität vieler Zahnbehandlungen.

Vor- und Nachteile des Dämmerschlafes

Vorteile Nachteile
- keine Voruntersuchung notwendig - für längere und komplexere Eingriffe nicht geeignet
- angst- und schmerzfreie Behandlung - nur bei nüchternem Magen durchführbar
- auch für Kinder und Angstpatienten geeignet - etwa zweistündige Erholungsphase nach dem Eingriff erforderlich
- keine künstliche Beatmung erforderlich - Begleitperson in der Regel erforderlich
- sanfte, den Körper kaum belastende Sedierung - Risiko von Nebenwirkungen wie Schwindel und/oder Übelkeit mit Erbrechen

Hinweis

Nach einem zahnmedizinischen Eingriff unter Analgosedierung müssen Sie für ungefähr zwei Stunden in unserer Zahnarztpraxis zur Überwachung verbleiben. Bringen Sie nach Möglichkeit eine Begleitperson mit, da Sie 24 Stunden nach dem Dämmerschlaf beim Zahnarzt nicht verkehrs- und geschäftstauglich sind.

Analgosedierung und Nebenwirkungen

Die Analgosedierung zählt in der Zahnmedizin zu den bewährten und beliebten Narkosearten, da sie eine schonende Behandlung ermöglicht. Bei hoher Dosierung ist es möglich, dass ein Patient von der Analgosedierung in einen stärkeren Narkosezustand gerät. Zudem kann der Übergang zur Vollnarkose (anästhesiologisches Standby) erforderlich sein, wenn Komplikationen auftreten oder die Behandlung länger dauert als geplant. Schwere Nebenwirkungen treten heutzutage sehr selten auf. Theoretisch besteht die Gefahr, dass der Zahnarzt bei der Behandlung versehentlich einen Nerv schädigt, wodurch Sensibilitätsstörungen auftreten können. Nebenwirkungen aufgrund des Dämmerschlafs beim Zahnarzt können kleinere Blutergüsse und Nachblutungen im Einstichbereich sein. Als weitere Nebenwirkungen gelten zudem Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.

Unterschied zwischen Dämmerschlaf und Allgemeinanästhesie

Die wesentlichen Unterschiede zur Vollnarkose sind, dass Patienten im Dämmerschlaf, bzw. unter Analgosedierung selbstständig atmen, ansprechbar bleiben und auf äußere Reize reagieren können.

Die Narkoseart ermöglicht in der Zahnmedizin verschiedene Eingriffe am Patienten, ohne dass dieser die Behandlung vollständig wahrnimmt. Die Sedierung gleicht dabei einem hypnotischen Dämmerschlaf: Anders als bei einer Vollnarkose bleibt die verbale Kommunikationsfähigkeit des Patienten erhalten. Die Analgosedierung lässt sich funktional betrachtet daher als eine Art Mischung aus Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) und Lokalanästhesie (örtliche Betäubung) beschreiben.

Sedierung beim Zahnarzt: Vorbereitung und Nachbehandlung

Vor der zahnärztlichen Behandlung unter Analgosedierung müssen Patienten nüchtern bleiben. Sie dürfen sechs Stunden vorher nicht mehr essen und bis zu zwei Stunden vorher nur noch geringe Mengen trinken. Wenn eine Patientin oder ein Patient diese Regel nicht einhält, muss der Zahnarzt informiert werden und dieser den Termin unter Umständen verschieben.

Nach dem ambulanten Eingriff beginnt die Nachbeobachtung. Patienten dürfen im Anschluss für 24 Stunden keine Maschinen bedienen und kein Auto steuern. Eine Begleitperson ist daher sinnvoll. Die Einnahme weiterer Medikamente sollte in diesem Zeitraum nur in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Haben Sie weitere Fragen zur angst- und schmerzfreien Zahnbehandlung im Dämmerschlaf? Dann wenden Sie sich an MEINDENTIST. Wir beraten Sie persönlich und beantworten Ihnen auch gern weitere Fragen zu den verschiedenen Sedierungs- und Narkosemöglichkeiten beim Zahnarzt.

Schmerzfreie Behandlung
Vor- und Nachteile