Alle vier Weisheitszähne auf einmal ziehen?

Die Weisheitszähne gelten als Überbleibsel eines früheren menschlichen Evolutionsstadiums. Sie brechen im Alter von 16 bis 25 Jahren durch, wobei bei manchen von der Geburt an überhaupt keine angelegt sind und andere mehr als vier haben. Alle vier Weisheitszähne auf einmal ziehen zu lassen, kann durchaus vorteilhaft sein. Der Grund: Das Durchbrechen der dritten Molaren ist oft mit Schmerzen verbunden, da der Platz im Kiefer selten ausreicht und die Weisheitszähne in der Folge schief wachsen und Probleme bereiten. Es ist auch möglich, dass diese gar nicht durchbrechen und trotzdem Beschwerden verursachen. Auch kann das Ziehen aller vier Weisheitszähne auf einmal aufgrund einer Entzündung oder anderer Symptome notwendig sein. Bei ausreichend Platz und Beschwerdefreiheit ist es ebenso möglich, dass die Weisheitszähne nicht gezogen werden müssen.

Symptome & Indikationen für die Weisheitszahn-OP

Ob alle vier Weisheitszähne gezogen werden sollten, hängt vor allem davon ab, inwieweit diese Probleme bereiten oder mit hoher Wahrscheinlichkeit zukünftig Beschwerden auslösen werden. Die sogenannten dritten Backenzähne können während des Wachstums verschiedenartige Komplikationen verursachen. Symptome durchbrechender Weisheitszähne sind unter anderem:

• Schmerzen beim Kauen
  • Schwellungen im Kiefer
  • geschwollenes, entzündetes und blutendes Zahnfleisch

Weiter gibt es eine Reihe von Symptomen und Folgen schief hervortretender und teilweise heraustretender Weisheitszähne:

• Wenn der Zahn nur teilweise aus der Schleimhaut herauswächst entsteht oftmals ein kleiner Hohlraum, in dem sich Bakterien ansammeln, die dann Entzündungen verursachen können.
  • Das schiefe Wachstum der Weisheitszähne kann eine Entzündung der Zahnwurzeln benachbarter Zähne auslösen.
  • Bei eng beieinanderstehenden Zähnen kann ein schief durchgebrochener Weisheitszahn eine Verschiebung und Zahnfehlstellung verursachen.

Da der Platz im Kiefer in vielen Fällen nicht ausreicht, bilden die zusätzlichen Backenzähne häufig keine normale Form und Wurzel aus. Ein ungleichmäßiger Biss ist die mögliche Folge. Langfristig kann das unter anderem zu Zähneknirschen (Behandlung mit Knirschschiene) und Kopfschmerzen führen. Der Platzmangel und die damit verbundenen Beschwerden sind häufig der Grund, alle vier Weisheitszähne auf einmal zu ziehen. Neben unzureichendem Platz und der Entzündungsgefahr kann Karies dafür verantwortlich sein, dass ein Weisheitszahn oder mehrere gezogen werden müssen. Da sich diese schlecht putzen lassen, sind sie häufig von Karies befallen.

Alle vier Weisheitszähne auf einmal ziehen vermeidet Komplikationen

Die beschriebenen Symptome, Beschwerden und Komplikationen können Sie vermeiden, indem Sie alle vier Weisheitszähne auf einmal ziehen lassen. Ob die Weisheitszahn-OP präventiv sinnvoll ist, lässt sich mithilfe von Röntgenaufnahmen kontrollieren. Die Aufnahmen veranschaulichen, wie die Nachzügler im Kiefer angelegt sind. Auf diese Weise kann Ihr/e Zahnarzt/Zahnärztin abschätzen, mit welchen Beschwerden in Zukunft zu rechnen ist. Für die optimale Diagnostik ist das das 3D-Röntgen empfohlen.

Leider sind Probleme mit den dritten Molaren häufig und die Entfernung ist in vielen Fällen sinnvoll. Alle vier Weisheitszähne auf einmal ziehen zu lassen bietet folgende Vorteile:

• Es ist nur ein Eingriff notwendig, der ungefähr eine Stunde dauert. In der Folge leiden Patienten nicht mehrfach unter den Beschwerden nach der Weisheitszahn-OP.
  • Patienten fallen nur einmal wegen einer Krankschreibung aus.
  • Der Eingriff erfolgt schonend und dank Narkose

Ablauf und Dauer der Weisheitszahn-OP bei allen vier Zähnen

Häufig verursacht das Ziehen der Weisheitszähne im Oberkiefer kaum Beschwerden, während die Entfernung im Unterkiefer eher zu einer Entzündung führen kann. Patienten entscheiden sich meist dafür, gleich alle vier Weisheitszähne auf einmal ziehen zu lassen. Die Dauer des Eingriffs beträgt in der Regel etwa eine Stunde.

Alternativ kann Ihr/e Zahnarzt/Zahnärztin nur zwei Zähne auf einer Seite ziehen. Das hat den Vorteil, dass Sie am Tag nach der Behandlung auf der anderen Seite kauen können – es ist dann jedoch ein zweiter Termin notwendig und die Dauer der Gesamtbehandlung sowie der Heilung verlängert sich.

Termin bei MEINDENTIST vereinbaren

Ihre Weisheitszähne können Sie bei MEINDENTIST in Berlin oder Potsdam entfernen lassen. Vereinbaren Sie vorsorglich oder bei akuten Symptomen einen Termin zur Untersuchung. Unsere Zahnärzte und Zahnärztinnen stellen Ihnen eine präzise Diagnose und bieten verständliche Beratung, die Sie darüber aufklärt, ob und wie viele Weisheitszähne Sie entfernen lassen sollten.

Termin bequem online buchen
Symptome & Indikationen