Aphthen im Mund und auf dem Zahnfleisch

Wirksam behandeln & vorbeugen

Aphthen sind Entzündungen in Blasenform mit milchig- bis gelb-weißen Flecken, die von einer Rötung umgeben sind. Die Bläschen im Mund zählen zu den häufigsten Beschwerden der Mund- und Rachenschleimhaut. Es gibt verschiedene Arten, die allesamt Schmerzen verursachen. Zwar heilen die Aphthen im Mund oder auf dem Zahnfleisch je nach Form meist innerhalb von bis zu vierzehn Tagen aus, können jedoch immer wieder auftreten. Schwer Betroffene leiden mehrmals im Jahr unter der Bildung von Aphthen.

Bläschen im Mund – Aphthen-Arten im Überblick

Aphthen können im Mund an verschiedenen Stellen eine Schädigung verursachen. Neben Aphthen am Zahnfleisch können die schmerzhaften Bläschen im Mund auch im Gaumen, auf der Zunge und an den Innenseiten der Lippen entstehen. Mediziner unterscheiden drei Arten, die in der folgenden Tabelle zusammengefasst sind.

Art Beschreibug Größe Heilung Häufigkeit
Minor-Aphthen
(Mikulicz Aphthen)
verursachen eine oberflächliche Schädigung der Mundschleimhaut weniger als ein Zentimeter große Bläschen - innerhalb von zwei Wochen ohne Behandlung

- meist keine Narbenbildung
90 % der Fälle
Major-Aphthen
(Sutton Aphthen)
dringen tiefer in Mundschleimhaut ein bis zu drei Zentimeter groß - bestehen mehrere Wochen bis Monate

- häufiger mit Narbenbildung
selten
Herpetiforme Aphthen
(Stomatitis herpetiformis)
Ähnlichkeit zu Herpes-Bläschen, treten oft in großer Zahl auf und sind sehr schmerzhaft wenige Millimeter groß bleiben meist sieben bis zehn Tage und heilen dann ab sehr selten

Symptome der Bläschen im Mund

Die verschiedenen Formen der Bläschen im Mund können sehr unangenehm sein und verursachen besonders beim Essen und Zähneputzen starke Schmerzen. Aufgrund dieser Schmerzen können Aphthen im Mund das Allgemeinbefinden beeinträchtigen, sie stören insbesondere beim Essen, Trinken und Sprechen.

Ursachen von Aphthen an Zahnfleisch, Zunge und Mundschleimhaut

Speziell Mikulicz-Aphthen auf dem Zahnfleisch, der Zunge und den Lippeninnenseiten treten relativ häufig auf, wobei Frauen und Jugendliche besonders oft betroffen sind. Bisher gibt es keine wissenschaftlich nachgewiesenen Ursachen für die Erkrankung, jedoch scheint eine genetische Veranlagung eine Rolle zu spielen und folgende Faktoren können die Bildung begünstigen:

• Eisen- oder Vitamin-B12-Mangel
  • Stress und außergewöhnliche Belastungen
  • hormonelle Veränderungen
  • Drogen und Medikamente

Wie kann ich der Entstehung von Aphthen vorbeugen?

Eine abwechslungsreiche Ernährung und die Vermeidung von Stress hilft, um der Entstehung von Aphthen vorzubeugen. Sport, Bewegung und frische Luft helfen, Stress zu abzubauen. Betroffene sollten außerdem typische Auslöser wie Zigaretten, Alkohol, nicht erforderliche Medikamente und Drogen meiden, um das Risiko von Neubildungen zu reduzieren. Sie können der Aphthen-Bildung zudem vorbeugen, indem Sie weniger salzige und saure Speisen zu sich nehmen sowie auf Zahnpasta mit Natriumlaurylsulfat und Zahnbürsten mit harten Borsten verzichten.

Sind Aphthen ansteckend?

Nein, Aphthen im Mund sind nicht ansteckend. Sie können zwar den Herpes-Bläschen ähnlichsehen, sind aber zum Beispiel beim Küssen nicht übertragbar.

Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass die Bildung der Bläschen durch eine Herpesinfektion begünstigt wird. In diesem Fall sind durch die Aphthen tendenziell auch Herpesviren übertragbar.

Die schmerzhaften aber harmlosen Aphthen behandeln

Die Behandlung der Bläschen im Mund erfolgt symptomatisch und hauptsächlich lokal. Sie konzentriert sich auf vier Ziele:

1. Schmerzen lindern
  2. Heilungsprozess fördern
  3. funktionelle Beeinträchtigungen verbessern
  4. Häufigkeit des Auftretens reduzieren

Betroffene können die Aphthen zunächst selbst behandeln. Das Spülen mit Mundwasser beschleunigt die Heilung, auch ein Hausmittel wie eine Mundspülung aus Karotten- oder Selleriesaft kann helfen. Bei akuten und starken Schmerzen ist die Einnahme von Schmerzmitteln möglich.

Ärztliche Unterstützung ist empfohlen und ratsam, wenn die Aphthen mehrmals im Jahr wiederkehren, über einen längeren Zeitraum nicht verschwinden oder gehäuft auftreten. Es gilt dann andere Erkrankungen auszuschließen, die Ursache der Schleimhautveränderung sein können.

Für die Therapie von Aphthen im Mund sind Kortikosteroide, topische Antiseptika und Anästhetika zugelassen. Bei schweren Verläufen ist die Kombination mit einer systemischen Therapie möglich, wobei deren Wirksamkeit diskutiert wird.

Jetzt Termin buchen

Vereinbaren Sie bei starken Beschwerden einfach online einen Termin in einer unserer Zahnarztpraxen in Berlin oder Potsdam.

Aphthen-Arten im Überblick
Sind Aphthen ansteckend?